Select Page

Mit dem Rauchen aufhören: Weltnichtrauchertag am 31. Mai

Mit dem Rauchen aufhören: Weltnichtrauchertag am 31. Mai

Rauchen ist gesellig, sagen die einen – rauchen ist Gift, weiß die Mehrheit, und nicht wenige von ihnen versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören. Wie das gehen kann, zeigt ein 5-Wochen-Plan.

Für 2012 liegen die Zahlen vor: 225.000.000 (in Worten: zweihundertfünfundzwanzig Millionen) Zigaretten haben die Raucherinnen und Raucher Deutschlands in diesem Jahr geraucht.

Eine beeindruckende Zahl. Doch wie das so ist mit beeindruckenden Zahlen: Sie beeindrucken uns nicht. Weil sie uns nichts sagen.

Machen wir uns also ein Bild von dieser Zahl, das Statistische Bundesamt hilft ein wenig.

2010 lag die Zigarettenproduktion etwas niedriger als 2012: bei 217,6 Milliarden Zigaretten. Legt man nun eine Zigarette an die andere – was glauben Sie: Wie weit käme man damit? Einmal um den Äquator (immerhin eine Strecke von 40.000 Kilometer oder knapp vierzig Mal die Strecke Hamburg — Paris)? Einmal bis zum Mond?

Sicherlich geht da eine Menge Rauch in die Luft, und teuer ist es auch. Rauchen belastet die private Haushaltskasse genauso wie die öffentliche, denn Rauchen verursacht Gesundheitsschäden in Milliardenhöhe. Viel Geld – viel Kummer.

Kein Wunder, dass laut einer Pressemeldung der Springer-Medizin mindestens ein Drittel der Raucherinnen und Raucher lieber sofort als später mit dem Rauchen aufhören möchte.

Am 31. Mai ist jedes Jahr Weltnichtrauchertag, die Weltgesundheitsorganisation WHO hat ihn 1987 ins Leben gerufen. Dieses Jahr steht er unter dem Motto Gesundheit auf der Kippe; das Aktionsbündnis Nichtrauchen e. V. stellt dazu Materialien zur Verfügung.

Wem es ernst ist mit dem Vorhaben, findet darüber hinaus in dem 160 Seiten starken Buch Rauchfrei in 5 Wochen Unterstützung. Der Fünf-Wochen-Plan wurde am Nikotin-Institut Wien entwickelt. Er leitet Raucher wie in einem ambulanten Beratungsprogramm an, aufs Rauchen zu verzichten oder den Konsum zu reduzieren.

217.600.000.000 Zigaretten ergeben aneinander gelegt eine Strecke von 17.360.000 Kilometer – in Worten: siebzehn Millionen dreihundertsechzigtausend Kilometer. Das reicht für sagenhafte 434 Runden um den Äquator!

225.000.000 (in Worten: zweihundertfünfundzwanzig Millionen) Zigaretten haben die Raucherinnen und Raucher Deutschlands 2012 geraucht, heißt es zu Beginn dieses Artikels. Kleine, nicht unwesentliche Ergänzung: Diese Menge rauchen sie täglich!

Links
Homepage des Statistischen Bundesamts

Tabakkonsum der Bundesbürger
Homepage Aktionsbündnis Nichtrauchen e. V.

Homepage Springer Medizin


Buchtipp
Rauchfrei in 5 Wochen. Ernest Groman und Astrid Tröstl

About The Author

Leave a reply